Informationen
Für das neue S-Works Epic 8 haben wir an jeder Variablen in der Formel für Schnelligkeit geschraubt. Wir verschieben Grenzen der Leistungsfähigkeit, der Effizienz und des Leichtbaus, um modernen, anspruchsvolleren XC-Tracks besseres Material entgegenzusetzen. Die neue Kinematik des Epic 8 macht es zum pedaliereffizientesten Bike, das wir je getestet haben, während die Dämpfer mit speziellen Tunes Stöße besser als zuvor abfedern. Das neue Epic 8 repräsentiert die nächste Evolutionsstufe der Schnelligkeit.
Wenn du Cross Country-Rennen fährst oder auf deinen Rides Schnelligkeit priorisierst, ist das Epic 8 dein Bike.
UNERHÖRT LEISTUNGSSTARK: Das Epic 8 ist das potenteste 120-mm-Bike auf Erden. Du wirst von der Performance der progressiven Geometrie überwältigt sein, die im technischen Gelände brilliert, für schnelle Beschleunigungen sorgt und auf Anstiegen mit Effizienz überzeugt. Dabei garantiert die extrem hohe Verwindungssteifigkeit des Rahmens präzisestes Handling.
LÄSST SICH NICHT ERSCHÜTTERN: Im Vergleich zur vorhergehenden Generation absorbiert das neue Epic 8 ganze 12% mehr Stoß- und Vibrationskräfte, sodass du langsamer ermüdest und über längere Zeit leistungsfähiger bist. Während andere leiden, bleibt dir genügend Kraft in Armen und Beinen für die nächste Attacke.
DÄMPFERTUNING AB WERK: Das Specialized Ride Dynamics Team passt mit einem speziellen Tuning alle Dämpfer an unsere besten Mountainbikes an. So auch beim Epic 8, dessen Dämpfungseigenschaften nicht nur die Leistungsfähigkeit dieses XC-Wettkampfrads, sondern dessen Fahrerlebnis als Ganzes steigert. Da wir das Zusammenspiel von Dämpfer, Hebelverhältnissen und Kinematik perfektionieren, können wir ein Mountainbike schaffen, das als Einheit besser performt als die Summe seiner Teile.
SYMBIOSE AUS MENSCH UND MASCHINE: Dank der optimierten Kinematik des Fahrwerks konnte unser Ride Dynamics Team das durch Pedalieren induzierte Wippen um ganze 20% reduzieren – die Federung bleibt aktiv, während Rider in der optimalen Position für höchste Pedaliereffizienz verharren. Unter den von uns getesteten, vollgefederten Mountainbikes ist das Epic 8 das effizienteste beim Pedalieren.
WENIGER IST MEHR: Und gespart ist verdient – zumindest im Fall des neuen Epic 8. Das ist zwar leichter, aber gleichzeitig um zwei neue Features reicher: Die SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet Platz für alles Nötige bei einer Panne auf dem Track. Und der integrierte Lenkanschlag sorgt dafür, dass der Lenker am Oberrohr nicht gleich „die Kurve kratzt“. Tatsächlich ist das S-Works Epic 8 Rahmenset trotz der zwei Features noch einmal 76 Gramm leichter und unser leistungsfähigster Epic Rahmen aller Zeiten.
ROCKSHOX FLIGHT ATTENDANT: Konzentriere dich auf den Track und überlasse alles andere deinem Fahrwerk. Das S-Works Epic 8 ist mit dem RockShox Flight Attendant System ausgestattet, das zusätzlich vom Ride Dynamics Team frisiert wurde. Die bluetoothgesteuerte AXS Technologie von SRAM nutzt Echtzeitdaten von dir und dem Gelände und passt in Sekundenbruchteilen die Druckstufeneinstellung an. In Verbindung mit unseren speziellen Tunes erhältst du ein Fahrwerk, dem du blind die ganze Arbeit überlassen kannst.
- Das leistungsfähigste 120-mm-Bike auf Erden. Ganze 12% mehr Stoßdämpfung und 20% weniger pedalierinduziertes Wippen.
- RockShox SID Ultimate Federgabel und RockShox SIDLuxe Ultimate Dämpfer mit Flight Attendant und Ride Dynamics Tunes.
- Speziell abgestimmter Dämpfer mit drei einzigartigen Dämpfermodi.
- Flight Attendant von RockShox nutzt Echtzeitdaten von dir und dem Gelände und passt blitzschnell die Druckstufeneinstellung an.
- Extrem leichte, geschmeidige und haltbare Roval Control SL Carbonlaufräder.
- Schlankes und unglaublich leichtes Design des Roval Control SL Cockpits.
- SRAM Level Ultimate Stealth Scheibenbremsen mit jeweils vier Kolben bieten überragende Bremsleistung im Verhältnis zum Gewicht
- SRAM XX SL Eagle Transmission Antrieb besitzt in Sachen Schalt-Performance wenig Konkurrenz auf den Tracks.
- Jetzt mit SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr für alle Essentials, die man bei einer Panne auf dem Track dabeihaben möchte.
Technische Spezifikationen
Rahmenset
RAHMEN
S-Works FACT 12m Carbon, Progressive XC Race Geometry, Rider-First Engineered™, SWAT downtube storage, threaded BB, 12x148mm UDH compatible rear dropout, internal cable routing, 120mm of travel, Optimized for wireless drivetrain and seatpost
SWAT
SWAT internal downtube storage
SATTELSTÜTZKLEMME
Specialized Alloy 34.9, Titanium Bolt
Fahrwerk
GABEL
RockShox SID ULTIMATE Flight Attendant, Ride Dynamics developed 3 position, Debon Air, 15x110mm, 44mm offset, 120mm Travel
DÄMPFER
RockShox SIDLuxe ULTIMATE Flight Attendant, Ride Dynamics developed 3 position, Solo Air, 190x45mm
Cockpit
SATTEL
Body Geometry S-Works Power, carbon fiber rails, carbon fiber base
LENKER
Roval Control SL Integrated cockpit, 60mm X- 12 degree integrated stem, 8-degree backsweep, 1 degree upsweep, 760mm wide
LENKERGRIFFE
Specialized Trail Grips
SATTELSTÜTZE
RockShox Reverb AXS, 30.9mm, S/M: 125, L:150, XL: 170mm
Bremsen
BREMSE HINTEN
SRAM Level Ultimate Stealth, 4-piston caliper, hydraulic disc, 160mm rotor
BREMSE VORNE
SRAM Level Ultimate Stealth, 4-piston caliper, hydraulic disc, 180mm rotor
Antrieb
SCHALTHEBEL
SRAM AXS POD Ultimate Controller
KASSETTE
SRAM XX Eagle SL 10-52t
INNENLAGER
SRAM DUB, BSA 73mm, Threaded
KURBELGARNITUR
SRAM XX SL Eagle Power Meter Crankset, 170mm/175mm
KETTE
SRAM XX SL Eagle
SCHALTWERK
SRAM XX SL Eagle AXS
KETTENBLÄTTER
Alloy 34T
Laufräder
FELGEN
Roval Control SL, Carbon offset design, 29mm internal width, 4mm hook width, Tubeless ready, 24h
VORDERRADNABE
Roval Control SL, DT Swiss Internals, Ceramic Bearings, 6-bolt, 15mm thru-axle, 110mm spacing, Torque caps, 24h straight pull
HINTERRADNABE
Roval Control SL, DT Swiss 180 Internals, DT Swiss Ratchet EXP, Ceramic bearings, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 24h straight-pull
VORDERREIFEN
Specialized Fast Trak, Control Casing, T7 Compound, 29x2.35
HINTERREIFEN
Specialized Renegade, Control Casing, T5 Compound, 29x2.35
SPEICHEN
DT Swiss Aerolite T-head
SCHLÄUCHE
Specialized Turbo Tube
Gewicht
GEWICHT
10.24kg (22 lb, 9.2 oz)
Rahmengröße
GEMESSENE RAHMENGRÖSSE
MD
* Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.
Geometrie
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Kurbellänge | 170mm | 170mm | 175mm | 175mm |
Lenkerbreite | 760mm | 760mm | 760mm | 760mm |
Vorbaulänge | 60mm | 60mm | 60mm | 60mm |
Sattelbreite | 155mm | 143mm | 143mm | 143mm |
Länge Sattelstütze | 125mm | 125mm | 150mm | 170mm |
Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse | 716mm | 747mm | 778mm | 811mm |
Sitzrohrlänge | 390mm | 410mm | 450mm | 500mm |
Stack | 597mm | 598mm | 610mm | 628mm |
Head Tube Angle (high) | 66.4° | 66.4° | 66.4° | 66.4° |
Nachlauf | 117mm | 117mm | 117mm | 117mm |
Kettenstreben-Länge | 435mm | 435mm | 435mm | 435mm |
Reach (low) | 420mm | 450mm | 475mm | 500mm |
Sitzrohrwinkel | 76° | 75.5° | 75.5° | 75.5° |
BB Height (low) | 324mm | 326mm | 328mm | 328mm |
Gabellänge (komplett) | 530mm | 530mm | 530mm | 530mm |
Steuerrohrlänge | 92mm | 95mm | 110mm | 130mm |
Oberrohrlänge, horizontal | 569mm | 605mm | 633mm | 662mm |
Radstand | 1147mm | 1179mm | 1210mm | 1243mm |
BB Height (high) | 329mm | 331mm | 333mm | 333mm |
Gabelversatz / Offset | 44mm | 44mm | 44mm | 44mm |
Überstandshöhe | 755mm | 760mm | 769mm | 774mm |
BB Drop (low) | 46mm | 44mm | 42mm | 42mm |
Head Tube Angle (low) | 65.9° | 65.9° | 65.9° | 65.9° |