Lasst uns etwas klarstellen: Das Stumpjumper EVO Alloy ist kein "normales" Trailbike. Es ist so gebaut, dass es wild, schlicht und einfach wird. Mit dem gleichen brandneuen Design wie seine Carbon-Brüder – einschließlich einstellbarem Steuerrohrwinkel, 150 mm abgestimmtem Federweg, S-Sizing und integrierter SWAT™ Box – in einem leichten und dennoch robusten M5 Aluminium-Rahmen wirst du in der Lage sein, Trails zu rocken, die bisher Downhill-Boliden vorbehalten waren
Das Stumpjumper EVO Elite Alloy ist gebaut fürs Grobe. Mit einem zuverlässigen SRAM GX Eagle 12-fach Antrieb, stabilen 30 mm breiten Aluminium-Laufrädern und einem Rx getunten Fox FLOAT Factory-Fahrwerk ist kein Trail zu heftig.
- Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb bei der Entwicklung des Stumpjumper EVO Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor wurde die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.
- Die S-Sizing Geometrie des Stumpjumper EVO ist unsere bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel - all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Jedoch haben unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Anforderungen an das Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar ist. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verstellt werden, sondern auch das Steuerrohr um bis zu zwei Grad. Solltest du mit dem EVO ein 27.5" Hinterrad in Verbindung mit einem 29" Vorderrad fahren wollen - kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
- Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.
- Als 2016 die SWAT™ Box am Stumpjumper einführten, wurde der Stauraum vergrößert und hat von nun an genügend Platz für Pannenschutz-Equipment. Beim neuen Stumpjumper wurde die gleichen Designmerkmale beibehalten, aber das Volumen vergrößert und eine SWAT™ Blase hinzugefügt, mit der du zusätzlich 650 ml Wasser in deinem Unterrohr verstecken kannst. Ja, die Blase hat die gleiche Größe wie eine kleine Flasche.
RAHMENSET
- SWAT
- SWAT™ Door integration
- RAHMEN
- M5 Alloy chassis and rear-end, asymmetrical design, 29" Trail Geometry with S-Sizing, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, horst pivot BB adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm of travel
- SATTELSTÜTZKLEMME
- Alloy, 38.6mm
FAHRWERK
- DÄMPFER
- FOX FLOAT X Factory, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 2-position lever w/ LSC adjustment, S1:210x50mm, S2-S6:210x55mm
- GABEL
- FOX FLOAT 36 Factory, GRIP2 damper, 15x110mm, 44mm offset, S1: 150mm of travel, S2-S6: 160mm of travel
COCKPIT
- LENKER
- Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 780mm width
- LENKERBAND
- Specialized Trail Grips
- SATTELSTÜTZE
- OneUp, Dropper Post-V2, MMX lever, 34.9 (S1:120mm, S2/S3:150mm, S4: 180mm, S5/S6: 210mm)
- VORBAU
- Deity, 35.0mm
- SATTEL
- Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
BREMSEN
- BREMSE VORNE
- SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
- BREMSE HINTEN
- SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
ANTRIEB
- KASSETTE
- Sram XG-1275, 12-speed, 10-52t
- KURBELGARNITUR
- SRAM GX Eagle, DUB, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
- SCHALTHEBEL
- SRAM GX, trigger, 12-speed
- KETTE
- SRAM GX Eagle, 12-speed
- SCHALTWERK
- SRAM GX Eagle, 12-speed
- INNENLAGER
- SRAM DUB, BSA 73mm, Threaded
- KETTENBLÄTTER
- Alloy, 30T
LAUFRÄDER
- VORDERRADNABE
- Roval, sealed cartridge bearings, 15x110mm spacing, 28h
- FELGEN
- Roval Traverse 29 Alloy, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss Ready
- HINTERRADNABE
- Roval DT Swiss 370, Ratchet LN, SRAM XD driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 28h
- HINTERREIFEN
- Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"
- SPEICHEN
- DT Swiss Competition Race
- VORDERREIFEN
- Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"
- SCHLÄUCHE
- TUBES,STANDARD 48MM PV LOW LEAD 29x1.75/2.4, MAXXIS BRAND
ZUBEHÖR
- PEDALE
- PEDAL, TEST RIDE PEDALS PROVIDED BY SPECIALIZED
Crank Length |
165 |
170 |
170 |
170 |
170 |
175 |
Handlebar Width |
800 |
800 |
800 |
800 |
800 |
800 |
Stem Length |
35 |
35 |
50 |
50 |
50 |
50 |
Saddle Width |
155 |
155 |
143 |
143 |
143 |
143 |
Seatpost Length |
120 |
150 |
150 |
180 |
210 |
210 |
Top-tube Length (horizontal) |
679 |
541 |
564 |
590 |
623 |
647 |
Reach |
410 |
428 |
448 |
475 |
498 |
528 |
Bike Standover Height |
746 |
749 |
757 |
760 |
784 |
792 |
Chainstay Length |
451 |
441 |
441 |
441 |
441 |
451 |
Front Center |
734 |
756 |
780 |
809 |
838 |
873 |
Headtube Length |
95 |
95 |
105 |
115 |
125 |
135 |
Stack |
614 |
617 |
626 |
635 |
644 |
654 |
BB Height |
335 |
340 |
340 |
340 |
340 |
340 |
Max Seatpost Insertion |
190 |
190 |
210 |
230 |
250 |
270 |
Min Seatpost Insertion |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
Headtube Angle |
64.5 |
64.5 |
64.5 |
64.5 |
64.5 |
64.5 |
Fork Length (full) |
561 |
571 |
571 |
571 |
571 |
571 |
Seat Tube Length |
385 |
385 |
405 |
425 |
445 |
465 |
Seat Tube Angle |
77.2 |
76.9 |
77 |
77 |
78 |
77.6 |
Wheelbase |
1219 |
1249 |
1172 |
1195 |
1288 |
1322 |
BB Drop |
40 |
35 |
35 |
35 |
35 |
35 |
Trail |
131 |
131 |
131 |
131 |
131 |
131 |
Fork Rake/Offset |
44 |
44 |
44 |
44 |
44 |
44 |